werkelei

mini-mal

vor einigen jahren habe ich das zeichnen und malen für mich entdeckt. zudem ist es zu verlockend, wenn stifte so schön bunt in der auslage präsentiert werden und ganz leise rufen „kauf mich!“
bald hatte ich eine riesenauswahl an stiften, farben und zubehör. doch irgendwie wurde es mir zuviel.
ich wollte mich nicht lange mit möglichen kombinationen der schönsten farben auseinandersetzen, sondern drauf los zeichnen. und so kam ich zu zentangle.

blooming tangle

Mini + „mal“ = zentangle

wenn man der aufforderungsform von MALEN, also MAL, ein MINI voranstellt, erfreut das mein minimalistinnen herz und passt perfekt zu zentangle. denn bei dieser zeichentechnik ist man schon mit nur einem fineliner und einem stück papier dabei.
natürlich kann man sich auch hier austoben und unzählige stifte in den unterschiedlichsten Farben und stärken erwerben – aber von der grund idee her kann eben mit ganz wenig schon ganz viel erreicht werden.,

mit zentangle wird der wirbel in meinem kopf schnell leise.
der puls wird ruhiger, entspannung macht sich breit, ich komme in einen flow …

TÜR ZU.

die letzten jahre waren geprägt von lockdowns, voneinander fernhalten und abstand halten.
das ist ehrlich gesagt nicht so meines, denn ich umgebe mich sehr gerne mit meiner familie und meinen freunden.
na gut. manchmal genieße ich es auch, wenn es ein bisserl ruhiger ist.

LOCKDOWN RUHE

aber was macht man nun, wenn die außen aktivitäten in die eigenen vier wände verlegt werden sollen? zoom, jit.si, instagram etc. boten hier die alternative. unzählige online events schossen wie pilze aus der erde und kamen nicht nur bei IT-profis gut an.
es fanden bald online jede menge zentangle sessions statt an denen ich teilnahm. trotz lockdown konnte ich dennoch weltweit auf reisen gehen.

FASTEN SEAT BELTS

im aktuell letzten workshop (februar 2022), den ich besuchte, ging es wieder nach hannover umgebung zu melanie. die devise war ABSTAND EINNEHMEN – IN STÜRMISCHEN ZEITEN.
wie treffend ist das thema genau jetzt, wo vor ein paar tagen der krieg in der ukraine begonnen hatte?

melanie lässt uns übers meer in stürmischen wellen teilweise mit, manchmal auch gegen den wind fahrt aufnehmen. damit wir uns von dieser wilden fahrt auch wieder aufwärmen und erholen können, etwas zur ruhe kommen, lässt sie uns das schauspiel durchs bullauge betrachten. wie genial ist das!

DAS SPIEL MIT DER SPRACHE

melanie hat die gabe mit bildern und worten zu spielen und neue blickwinkel aufzuzeigen. ich selbst spiele auch gerne mit der sprache und freue mich immer wieder, wenn das deutsche deutsch auf mein österreichisch trifft. oder umgekehrt.

im anschluss an ihre sessions gibt es einen nachklang mit weiteren bildern, sprüchen und snleitungen. ich freue mich schon auf das mosaik, wo die werke aller teilnehmerInnen zusammengestellt werden.

solltest du auch mal gern online auf reisen gehen und zentanglen wollen, dann klicke auf eines der oben angeführten reiseziele.
ich bin überzeugt, du wirst etwas passendes finden.

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.